Professionelles Training sichert den Praxistransfer in den Alltag!

Schon die Vorbereitung eines Trainings entscheidet über den Grad des Erfolgs und der Nachhaltigkeit. Deshalb erhält die Führungskraft, z. B. der Vertriebsleiter, vor Beginn des Seminars einen Fragebogen mit Checkliste zur Einschätzung des derzeitigen Leistungsbildes der Vertriebsmitarbeiter.
Im Training selbst kommt der Methodik besondere Bedeutung zu, denn das Training hat in erster Linie die Erweiterung des Verhaltens zum Ziel. Es dient also nicht nur dem Wissenserwerb, sondern dem Reflektieren und Verändern des individuellen Verhaltens.

Accelerated Learning (Beschleunigtes Lernen) erreicht höhere Lernerfolge bei erheblich verkürzten Trainingszeiten. Teilnehmeraktivierende Übungen unterstützen den Lernprozess und verankern das erworbene Wissen nachhaltig im Gedächtnis der Teilnehmer. Dem Trainer kommt die Rolle des „kreativen Ermöglichers“ zu, der das Lernen konsequent den Teilnehmern überlässt.

Gruppendynamische Übungen sensibilisieren im Training für die eigene Wahrnehmungsfähigkeit und den persönlichen Kommunikationsstil.

Rollenspiele erlauben es den Teilnehmern, ihre Wirkung auf andere zu testen und flexible Verhaltensweisen zu lernen.

Wissensvermittlung erfolgt in Form von kurzen Inputs, die kognitiv nachvollzogen und praktisch erprobt werden.

Drei Best-Practice-Beispiele aus dem täglichen Erfahrungshintergrund der Teilnehmer sind als konkrete Situationen direkter Gegenstand des Trainings.

Zur Einschätzung von Praxistransfers und Nachhaltigkeit, werden die Teilnehmer und Vorgesetzten drei Monate nach Abschluss des Trainings befragt.